Allgemein

Gesetzliche Registrierungspflicht für Wertkarten ist ein GRAUS!

Leute, was habe ich heute geschimpft. Es geht um die gesetzliche Registrierungspflicht für Wertkarten, die unsere ach so geliebte Regierung auf den Weg gebracht hat. Ich fang jetzt nicht an, über den Sinn dieser Registrierungspflicht zu sprechen, aber ja, ihr könnt euch denken, was ich davon halte. Aber gut. Sei’s drum, dann melde ich mich halt an und verifiziere meine Handynummer von Yesss.

Bis Ende August muss es durchgeführt werden, danach kann man die Karten nicht mehr aufladen. Also ja, es wurde Zeit, habe es eh lang genug hingehalten.

Bei YESSS! gibt es folgende Registrierungsmöglichkeiten:
In Ihrer Postfiliale
In allen A1 Shops
Online mittels Online Banking Account, Handysignatur oder Foto-Ident-Verfahren
Im ausgewählten Fachhandel (wie z.B. Hartlauer, MediaMarkt, Saturn, usw.)
In ausgewählten Trafiken

Ich habe mich für die Online Banking Variante meiner yesss! Wertkarte entschieden. Aber was dann kam, ist echt ein Witz. Das mehrseitige Formular hat jemand entworfen, der Menschen abgrundtief hassen muss, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ganze 4 (!!!) Anläufe habe ich gebraucht, um dann am Ende komplett entnervt endlich meine Handynummer registrieren zu können. 4 Versuche! Weil jedes Mal, wenn ich irgendwo eine falsche Eingabe machte, gab es keine Möglichkeit, einen Schritt zurück zu gehen. Einmal hat es mich einfach so aus Jux und Laune zurück auf die erste Seite geworfen. Warum auch immer. Einmal habe ich meinen zweiten Vornamen eingeben, den ich bei der Bank nicht angegeben habe. Immer wieder alles von vorne! Ich könnte kotzen! Aber sowas von!

Am Ende, dann endlich die Erfolgsmeldung! Ich habs geschafft. Zwar fertig mit den Nerven, aber hey, geschafft. Zum Glück konnte ich die Nummer meiner Freundin einfach mit meinem Account verifizieren und dieses Horror Formular kein zweites Mal mehr durchlaufen. Hätte ich dann nervlich echt nicht mehr dapackt.